Klimadetektive unterwegs

Am 1.10. gab es in unserer Schule für die 4. Klassen ein weiteres Klimaangebot für die Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit dem Referenten DI Herwig Kolar  lernten sie etwas über den Klimawandel und den Treibhauseffekt. Außerdem bekamen sie Ideen mit, was wir konkret gegen die Erderwärmung tun können. Einige Beispiele hierfür sind: weniger warm heizen, dafür einen Pullover mehr anziehen, so oft wie möglich das Auto stehen lassen und mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, Energie beim Kochen sparen, indem wir einen Deckel auf den Topf geben usw.
Auf einem Energierundgang, durch unsere Schule bekamen die Kinder des Weiteren einen Überblick über die Energiesituation der Schule. Auch Schulwart Erich Haslinger begleitete den interessanten Rundgang, bei dem die neugierigen Klimadetektive erfuhren, dass Gas für die Wärme monatlich im Keller, der Stromverbrauch im Schulwartzimmer, Fotovoltaik am Bildschirm und Wasser im Keller abgelesen werden kann. Unter anderem erfuhren sie so dabei auch die Einheiten für diese Energiequellen.
Erfolgreich absolvierten alle im Anschluss einen Klimatest und erhielten eine Urkunde, die sie zur Klimadetektivin bzw. Klimadetektiv ernannte.