Klimaschutz - eh klar!

Aber bitte auch in der Schultasche! Die Waldinger Volksschulkinder lernten bei dieser Aktion ihre Schultasche mit klimaschützenden Augen kennen.

Die Referentin Alexandra Vroljk veranschaulichte den Kindern die klare Zielvorgabe aller Klimaschutzaktivitäten: Das Klima soll sich nicht verändern! Dazu erklärte sie erst einmal genau den Begriff Klima kindgerecht. Anhand einer Mitmachgeschichte, in der die Waldfee einen Rundflug über den kranken Wald machte, wurden den Schülerinnen und Schülern die Folgen der Erderwärmung noch bewusster gemacht. Die Kinder spielten dabei Szenen nach, in denen es um Methan (von den Kühen), CO2 (verursacht durch die vielen Autos), Schmutzwolken und die Sonne ging.

Danach wurde ein Zuordungsspiel gemacht, an dem sich die Kinder rege beteiligten und Verpackungen verschiedenen Smileys zuordnen mussten.

Im Anschluss daran stellte die Referentin klimafreundliche Schulutensilien vor. Da gab es Bleistiftverlängerungen, Nachfüllpatronen für Textmarker und sogar wiederbefüllbare Klebestifte. Clever einkaufen, auch bei Schulsachen! Dazu gab es eine Broschüre.

„Alt und bewährt!“ Eine Redewendung, die jeder kennt! Unter diesem Motto bestaunten die Kinder eine funktionstüchtige 40 Jahre alte Kurbeltaschenlampe.

Der Workshop wurde durch praktisches Tun abgerundet .Beim Papierschöpfen im Stationenbetrieb erweiterten die Kinder im Werkraum der Schule ihr Wissen und konnten mit ihren eigenen Händen ein kleines Stückchen Papier schöpfen.

Die „Freunde der Erde“ haben wieder einmal mehr viel über klimafreundliches Handeln erfahren und gelernt.