Richtig und bewusst einkaufen...... war das Motto des Klimaschutzworkshops der zweiten Klassen in der VS Walding am 9.10.2019. Frau Sigrid Gillmayr aus Gramastetten bildete an diesem Vormittag die Kinder zu Lebensmittelspionen aus. Auf anschauliche kindgerechte Art und Weise erarbeitete sie mit den Schülerinnen und Schülern, was es heißt, bewusst und klimafreundlich einzukaufen. Auf die Frage, ob wir im Supermarkt immer alles bekommen, obwohl es in Österreich nur eine Haupterntezeit gibt, wussten alle die richtige Antwort. Ja! Wo kommen dann all unsere Lebensmittel her? Das wurde anhand einer Weltkarte erläutert. Erstaunt hörten die Kinder, dass unsere Lebensmittel oft aus Ländern kommen, in denen die Bevölkerung selbst zu wenig zu essen hat.Obst und Gemüse wird unreif geerntet auf eine weite Reise geschickt, Reis oder Kaffee werden oft unter menschenunwürdigen Bedingungen geerntet und zu uns geschickt. Der dabei entstehende CO2 Verbrauch ist erschreckend hoch. Im Spiel Lebensmittelreise versuchten die Kinder das Herkunftsland bestimmter Lebensmittel anhand der Verpackungen ausfindig zu machen. Auch lernten sie, dass man am besten Produkte mit bestimmten Zertifizierungen kauft. Somit sind zumindest gute Arbeitsbedingungen für Landwirtinnen und Landwirte bzw. Arbeiterinnen und Arbeiter in den Herkunftstländern gesichert. Danach machten die Kinder aus Schlagobers selbst Butter und genossen frische Butterbrote. Zum Schluss wurden alle Lebensmittelspionen mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten eine Stofftasche zum Einkaufen.

Richtig und bewusst einkaufen...