Prima Klima

Für die dritten und vierten Klassen hieß es in den letzten Tagen rein ins Labor. Die Klassenzimmer verwandelten sich für jeweils drei Unterrichtseinheiten in Forschungslabore.

Frau Dr. Ulrike Monter zeigte und erklärte den Schülerinnen und Schülern der VS-Walding im Rahmen des Klimaschulprojekts, wie wissenschaftliches Forschen und Arbeiten funktioniert. Nach einigen kleinen gemeinsamen Versuchen und Experimenten im Plenum, durften die neugierigen Freunde der Erde dann selbst Forschungsfragen nachgehen und durch Experimentieren Antworten finden. Beispielsweise sollten sie herausfinden, ob Feuer frische Luft raubt oder ob man Wärme gefangen halten kann. Mit Eifer wurde experimentiert, geforscht, beobachtet, Hypothesen auf- und Fragen gestellt sowie Ergebnisse notiert.

In einem Quiz, einem Bilderrätsel und einem Lückentext zu den Themen Energiesparen und Treibhauseffekt vertieften die Kinder ihr Wissen und ihre Erkenntnisse.