Klimaschule -Wanderausstellung

Für drei Wochen machte die Wander- und Erlebnisausstellung „Felix und Maira - coole Köpfe gegen heiße Erde“ in der VS Walding Halt. Jede Klasse besuchte diese im Rahmen des Sachunterrichtes für zwei Stunden.

Die Ausstellung regte in verschiedenen Stationen zum interaktiven Mittun an. Die Figuren Felix aus Österreich und Maira aus Amazonien führten die Kinder durch die Ausstellung. Mit allen Sinnen, spielerisch und in Bewegung erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über das Klima, die gegenwärtige Erderwärmung sowie die Notwendigkeit des Energiesparens (sparen satt verschwenden). Am eigenen Körper erfuhren sie in einem Treibhauszelt die Erwärmung. Auch wurden den Kindern Möglichkeiten zum Energiesparen nahegebracht. Ebenso erkannten sie, dass die Lebensräume unserer Tierwelt sowie einige Tierarten stark bedroht sind.

Außerdem tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Lebenswelt von Ureinwohnern in Amazoniens ein. Mit Originalgegenständen aus dem Regenwald wurde das tägliche Leben der dortigen Bevölkerung erklärt. Die Bedrohung des Regenwalds wurde ebenso thematisiert. Betroffen erkannten die „Freunde der Erde“ die Dringlichkeit des Klimaschutzes, denn ist der Regenwald einmal weg, wächst er nicht mehr nach.

Neugierig und wissbegierig durchlebten die Kinder diese besondere Ausstellung und wurden hoffentlich wieder einmal für einen nachhaltigen Lebensstil begeistert.